Magdeburg – A lovely state capital

Manifold activities on the Elbe

Magdeburg is often underestimated. However, the state capital of Saxony-Anhalt offers its visitors a lot. A past rich in history is revealed by a view on the impressive Magdeburg Cathedral or the Monastery Our Dear Women (Kloster Unserer lieben Frauen). Apart from numerous sights, Magdeburg with its beautiful promenade along the river Elbe and varied scenery is an ideal destination for nature lovers and sportsmen.

Elbstufen

A favourite place of many inhabitants of Magdeburg: the Elbstufen at the Domfelsen with a beautiful view on the Hubbrücke (lift bridge) and the city.

Jahrtausendturm (Millennium Tower)

Fondly called “the smartest tower of the world” by Magdeburg inhabitants, the Jahrtausendturm was constructed in 1999 for the Bundesgartenschau (National Garden Show) in the Elbauenpark. In the tower, visitors can enjoy an interactive exhibition about 6.000 years of mankind’s history of science and technology. With its unique wooden-glue binders-construction, the 60-meters-high pyramidal tower is also the highest wooden building of its kind worldwide.

Elbradweg (Elb cycle path)

The Elbradweg leads through Magdeburg and belongs to Europe’s most appealing and varied tourist cycle paths.

Grüne Zitadelle (Green Citadel)

It is neither green nor a fortress but the last building constructed by Friedensreich Hundertwasser. The Green Citadel was completed in 2005 and is one of the most colorful attractions in Magdeburg. The pink house with its many onion towers and magical courtyards is home to apartments, stores, a small hotel, restaurants and a café.

Magdeburger Dom (Magdeburg Cathedral)

The Magdeburger Dom has been the city’s landmark for over 800 years. The Protestant episcopal church (Bischofskirche) is the first Gothic cathedral construction of Germany. The laying of the foundation stone took place in 1207. The cathedral is also the burial site of the Emperor Otto I. and his first wife Queen Editha.

Magdeburg – Liebenswerte Landeshauptstadt

Vielfältiges Angebot an der Elbe

Magdeburg wird oft unterschätzt, denn die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt hat Besuchern viel zu bieten. Ein Blick auf den imposanten Magdeburger Dom oder das Kloster Unserer lieben Frauen verrät die geschichtsträchtige Vergangenheit der Stadt. Neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten ist Magdeburg mit seiner schönen Elbpromenade und abwechslungsreichen Landschaft ein ideales Ziel für Naturliebhaber und Sportler.

Elbstufen

Ein Lieblingsplatz für viele Magdeburger: die Elbstufen am Domfelsen mit toller Aussicht auf die Hubbrücke und die Stadt.

Jahrtausendturm

Von den Magdeburgern wird er liebevoll als „schlauster Turm der Welt“ bezeichnet. In dem zur Bundesgartenschau 1999 im Elbauenpark errichteten Jahrtausendturm befindet sich eine interaktive Ausstellung über 6.000 Jahre Wissenschafts- und Technikgeschichte der Menschheit. Mit seiner einzigartigen Holz-Leimbinder-Konstruktion ist der 60 Meter hohe, pyramidenförmige Turm zudem das weltweit größte Holzbauwerk seiner Art.

Elbradweg

Der Elberadweg gehört zu den reizvollsten und abwechslungsreichsten Radwanderrouten Europas und führt auch durch Magdeburg.

Grüne Zitadelle

Es ist weder grün, noch eine Festung – sondern das letzte von Friedensreich Hundertwasser entworfene Gebäude. Die Grüne Zitadelle wurde 2005 fertiggestellt und ist eine der farbenfrohsten Attraktionen Magdeburgs. In dem rosafarbenem Haus mit den vielen Zwiebeltürmen und verwunschenen Innenhöfen sind Wohnungen, Geschäfte, ein kleines Hotel, Restaurants und ein Café untergebracht.

Magdeburger Dom

Seit mehr als 800 Jahren ist der Magdeburger Dom das Wahrzeichen der Stadt. Die Bischofskirche der Evangelischen Kirche ist der erste gotische Kathedralbau auf deutschem Boden. Die Grundsteinlegung geht auf das Jahr 1207 zurück. Der Dom ist die Grabkirche von Otto dem Großen und seiner ersten Ehefrau, Königin Editha.